Gesunde Ernährung in den…

Gesunde Ernährung in den Schulen lernen

Um die Ernährungskompetenz von Schülern zu fördern, bietet die EDEKA-Stiftung jedes Jahr diverse Projekten an. Richard Hesse hat sich nun bereits zum zweiten Mal das Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ für dritte und vierte Klassen ausgesucht, um in den Schulen – ohne deren Patenschaft dieser Projekttag gar nicht möglich wäre – den Kindern den Spaß sowie die Grundlagen einer gesunden Ernährung näher zu bringen.

Sandra Attula und Furkan Karadag von der EDEKA-Stiftung sowie Lars Jankowski vom Marktkauf Hesse in Büren begeisterten die Kinder zum Anfang mit einem gesunden Frühstück bestehend aus Vollkornbrot mit Frischkäse, Tomaten, Gurken, Paprika und Käsewürfeln. Nach der gemeinsamen Mahlzeit mit etwas Theorieunterricht konnten sich die Kinder erst beim Sport auspowern.

Danach wurde gemeinsam ein gesundes Mittagessen zubereitet. Mit Kochmützen und Schürzen ausgestattet, durften die Kinder das Gemüse schneiden um eine leckere Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Zucchini, Paprika, Basilikum und Petersilie zuzubereiten. Bis die dazugehörigen Vollkornnudeln und die Sauce fertig gekocht waren, lernten die Schüler spielerisch in einem Quiz verschiedenes Obst & Gemüsesorten nur durch riechen und tasten zu erkennen.

Auch der selbst zubereitete Stracciatella-Quark Nachtisch konnte die Kinder überzeugen und das Aufräumen und Spülen am Schluss machte sogar gemeinsam richtig viel Spaß.

Als Paten-Schulen stellten sich die Gemeinschaftsgrundschule Josef in Büren, die Katholische Grundschule Harth-Weiberg und die Gemeinschaftsgrundschule Lindenhof in Büren zur Verfügung. Vielen Dank für die Unterstützung! Somit war es in diesem Jahr möglich, den Projekttag in insgesamt 6 Schulklassen in Büren durchzuführen. Die benötigten Zutaten aller Projekttage wurden wieder als Spende vom Marktkauf Richard Hesse geliefert, der mit der Durchführung absolut zufrieden war, denn die Kinder kamen zu dem Entschluss:

Gesunde Ernährung kann richtig lecker sein und auch noch Spaß machen!